Jürgen Morgenstern-Feise

Ich aber erforsche das Leben - Der Insektenforscher Jean Henri Fabre
Eine Musik-Tanz-Theater Performance
von Jürgen Morgenstern (Kontrabass, Stimme, Ukulele u.a.), Inka Grund (Schauspiel), Christoph Schütz (Tanz, Posaune, Melodica) und Hans Zimmer (Dramaturgie und Regie)

Stacks Image 57

Mancher hielt ihn für verrückt, wenn er Stunden um Stunden fast bewegungslos auf ein Stückchen verkarstete Erde starrte oder wenn er versuchte, mit wilden, scheinbar unkontrollierten Bewegungen den Orientierungssinn von Mörtelbienen auf die Probe zu stellen.
Jean Henri Fabre, der Insektenforscher, 1915 hochbetagt in seiner provenzalischen Heimat gestorben, gilt als Vorreiter der Verhaltensforschung. Präzise und poetisch beschreibt Fabre das leidenschaftliche Lieben der Nachtpfauenaugen und das tödliche Begehren der Gottesanbeterin. Und dies in einer Sprache, die schon seinerzeit als nobelpreisverdächtig galt.
Die Performance
„Ich aber erforsche das Leben“ überführt die Naturdarstellungen Fabres im Zusammenspiel von Musik, Tanz und schauspielerischer Aktion in die Gegenwart des Bühnengeschehens und bringt uns so das Leben und Schaffen eines ungewöhnlichen Menschen auf besondere Weise nahe.

Stacks Image 71
Stacks Image 75
Stacks Image 73
Stacks Image 77